Südkurier vom 10.7.1979, Seite 7



Neues Tauchverbot

KONSTANZ (ric.) Die Suche nach den zwei Sporttauchern aus Schramberg, die seit Sonntag, wie berichtet, im Überlinger See vermißt sind, wurde gestern nicht fortgesetzt. Der Landrat des Kreises Konstanz sprach ein absolutes Tauchverbot für diesen Teil des Bodensees am "Teufelstisch" bei Wallhausen aus. Schon vor vier Jahren, als vier Sporttaucher ertranken, war für diesen Bereich, in dem der See bis zu 80 Meter tief ist, für längere Zeit ein Tauchverbot ausgesprochen worden. Die Suche nach den beiden vermißten Männern soll nun von einer Freiburger Tauchgruppe übernommen werden. Diese Gruppe ist mit einer Unterwasser-Fernsehkamera ausgerüstet.


Südkurier vom 10.7.1979, Seite 11



Taucher immer noch vermißt

Wieder Tauchverbot am Teufelstisch

Landrat befürchtet weitere Unfälle - Suchaktion abgeblasen


ric. Die Suche nach den seit Sonntagnachmittag beim Teufelstisch vermißten Taucher wurde gestern nicht wieder aufgenommen. Landrat Dr. Robert Maus sprach gestern morgen ein Tauchverbot in diesem Teil des Sees aus. Grund zu diesem Verbot sieht er in den Vorgängen vor vier Jahren. Damals ertranken zwei Taucher bei der Suche nach zwei vermißt gemeldeten Wassersportlern. Vermutlich wird die Suchaktion in den nächsten Tagen mit einer Unterwasserkamera fortgesetzt werden.

Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr stiegen zwei Sporttaucher aus Schramberg hinter Wallhausen beim berüchtigten Teufelstisch ins Wasser. Ihre Frauen schauten ihren Männern noch zu, wie sie untertauchten. Die Luft in den Sauerstoffflaschen sollten für eine dreiviertel Stunde ausreichen. Gegen 16 Uhr war jedoch noch immer keiner der Sporttaucher an der Wasseroberfläche aufgetaucht.

Die eingeleitete Suchaktion entlang des Ufers verlief ohne Erfolg, so daß gegen abend acht DLRG-Taucher in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei die Suche nach den beiden Männern auch unter Wasser aufnahmen. Längst nach Einbruch der Dunkelheit mußte jedoch die Suchaktion ergebnislos abgebrochen werden. Die beiden Sporttaucher blieben spurlos verschwunden.

Eine weitere Suchaktion unter Wasser, die gestern morgen aufgenommen werden sollte, verhinderte das Landratsamt Konstanz: Landrat Dr. Maus verbot in diesem Teil des Bodensees zu tauchen. Noch zu genau erinnert er sich anscheinend an die Vorgänge vor zwei Jahren. Damals, im Mai 1977, waren ebenfalls zwei Taucher beim Teufelstisch nicht wieder aufgetaucht. Vereinskameraden nahmen die Suche nach den vermißten Tauchern selbst auf, wobei zwei von ihnen auch noch ihr Leben bei der Suchaktion einbüßten. Schon damals sprach das Landratsamt das erste Tauchverbot für diesen Teil des Sees aus. Wenige Monate später allerdings wurde das Verbot auf Drängen des Deutschen Sporttauchverbandes wieder aufgehoben. Seither ist die schon bald berühmt-berüchtigte Felsnadel im Bodensee wieder eine der begehrtesten Tauchstellen.

Die Suche nach den jetzt vermißten beiden Tauchern soll vermutlich die Sporttauchgruppe "Pinguine" aus Freiburg übernehmen. Sie holten damals auch die vier toten Taucher mit Hilfe eines Greifarms und einer Unterwasserkamera aus dem über 80 Meter tiefen See.
es




Zurück zur Seite der kompletten Dokumentation

Zurück zur Seite "Geschichte um die Ereignisse am Teufelstisch"

Zurück zur Teufelstisch-Informations-Seite